Demag Portalkrane im Außeneinsatz

Grobblechumschlag im Nahen Osten

Demag Portalkrane sollen Stahlbleche für Dillinger Middle East transportieren

Kunde

Mit einer Produktionskapazität von rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr ist die Dillinger Hütte das größte Grobblechwerk Europas. Längen von bis zu 40 Metern, Breiten von mehr als 5 Metern und Dicken von bis zu 600 Millimetern sind am traditionsreichen Stahlstandort des Unternehmens im Saarland keine Seltenheit. Hauptabnehmer sind die Bauindustrie – mit Dillinger-Grobblechen wurden weltweit zahlreiche Ikonen der Architektur gebaut – und der Anlagenbau. Zum Portfolio gehören spezielle Grobbleche (mit entsprechenden Zertifikaten und Zulassungen) für den Bau von Pipelines sowie von Anlagen der Öl- und Gas-Industrie. Dillinger unterhält weltweit eigene Vertriebs- und Lagerstandorte. Am Standort in Dubai werden jeden Monat mehr als 3000 Tonnen Stahl umgeschlagen.

Die Aufgabe

Dillinger Middle East expandiert und erweitert derzeit seine Lagerfläche in Jebel Ali/Dubai. Gefragt sind sowohl Grobbleche „Made in Germany“ für Hochbauten als auch Spezialstähle z. B. mit Saudi Aramco-Zertifizierung. Das Unternehmen hatte bereits 2004 und 2009 jeweils einen Demag Portalkran für das Außenlager angeschafft. Jetzt sollte – für eine neue Außenlagerfläche – ein dritter Portalkran projektiert werden.

Zu den Anforderungen gehörten: Tragfähigkeit 2 x 16.000 kg, Spurmittenmaß 28 m, Hakenweg bis 6 Meter, sehr robuste Ausführung mit hoher Verfügbarkeit auch bei ungünstigen Bedingungen (Außeneinsatz, Temperaturen von -10 bis +55 oC mit starken Tag-Nacht-Schwankungen, feinfühliges Positionieren und diverse Sicherheitsfunktionen). Als Lastaufnahmemittel werden Traversen mit Lasthebemagneten verwendet.

Die Lösung

Die Demag-Ingenieure projektierten für diese Aufgabe einen Doppelträger-Portalkran aus der ZVPE-Baureihe, ausgestattet u. a. mit DRS-Radblöcken und DH-Hubwerken.

Die DRS-Radblöcke, auf denen der Portalkran verfährt, beweisen tagtäglich weltweit ihre Eignung für besondere, teilweise spektakuläre Einsätze – zum Beispiel bei der beweglichen Überdachung von Stadien oder bei Schwerlast-Verfahrwagen. Auch die DH-Hubwerke wurden für Heavy-duty-Anwendungen entwickelt, ebenso ihre Konusläufermotoren aus Demag-eigener Fertigung. Die Geschwindigkeit der Katz- und Kranfahrwerke ist stufenlos steuerbar, bedient wird der Kran bequem über eine Funkfernsteuerung.

42651_11_dillinger_560px

Der dritte Portalkran ist bereits seit einiger Zeit in Betrieb und läuft – genau wie die beiden älteren Demag-Krane – seitdem zur vollständigen Zufriedenheit von Dillinger Middle East.

Technologie

Die Hubwerke der Baureihe DH sind vielseitig einsetzbar und zeichnen sich durch eine Konstruktion aus, die auch bei Extrembedingungen einen dauerhaft zuverlässigen Kranbetrieb ermöglicht. Dank des mechanischen Feinhubs und der Konusläuferbremsmotoren können sie auch bei hohen Umgebungstemperaturen mit hoher Schalthäufigkeit und Einschaltdauer betrieben werden. Zugleich gewährleistet der mechanische Feinhub ein besonders feinfühliges Positionieren.

Ein weiteres Konstruktionsmerkmal, das eine lange Lebensdauer des Hubwerks auch unter ungünstigen Bedingungen gewährleistet, ist die Leistungsübertragung und Untersetzung durch ein hochwertiges Planetengetriebe, das geschützt in der Seiltrommel untergebracht ist. Eine Leistungsverzweigung im Getriebe reduziert die Belastung und steigert damit die Lebensdauer des Hubwerks.

Ihr Kontakt

Christoph Kreutzenbeck

Christoph Kreutzenbeck

Ruhrstrasse 28
58300 Wetter
Deutschland

Telefon:
+49 (0) 2335 92-3907