Flexibilität ist Trumpf
Abgestimmtes Kransystem für den Sondermaschinenbau
Klug kombiniert: Drei Kransysteme in der neuen Fertigungshalle bei Stork
Der Kunde
Seit über 20 Jahren konzentriert sich die Stork GmbH in Billigheim auf die Überholung und Modernisierung von Werkzeugmaschinen sowie auf den Sondermaschinenbau – kompetent, professionell und zuverlässig. In Kooperation mit einem spezialisierten Unternehmen der Steuerungstechnik übernimmt Stork auch das Retrofitting und die Installation von hochwertigen CNC-Steuerungen namhafter Hersteller.
Die Aufgabe
Beim Neubau der Produktionshalle investierte das Unternehmen Zeit und Expertise in die Planung der „richtigen“ Materialflusstechnik. Eine zentrale Vorgabe: Flexibilität erzielen. Da Stork ausschließlich Unikate und keine Serienmaschinen fertigt und auch bei den Retrofit-Maschinen keine der anderen gleicht, sind sehr unterschiedliche Teile zu handhaben. Neben einem Kran zum Transport von Komponenten bis hin zur Komplettmaschine sollten auch die Arbeitsplätze ein ergonomisches Handhabungssystem erhalten. Die Aufarbeitung und Modernisierung von Maschinenbauteilen erfolgt an einzelnen Werkbänken. Ein erleichterter Zufluss der notwendigen Komponenten und Werkzeuge sollte per Kran erfolgen.
Das generelle Ziel bei der Planung: ein klar strukturierter, effizienter Materialfluss innerhalb der Fertigung und ein feinfühliges Positionieren der teilweise schweren Lasten.
Die Lösung
In der neuen Halle sind ein Laufkran mit V-Profil, drei Säulenschwenkkrane und ein KBK-Hängekran im Einsatz. Der V-Profilkran mit einer Tragfähigkeit von 12,5 Tonnen und einem Spurmittenmaß von 23,05 Metern überspannt mit einem Verfahrweg von 41 Metern den gesamten Hallenbereich. Die Antriebe für Kran- und Katzfahrt sind stufenlos regelbar, gesteuert wird der Kran leitungsgebunden über den Demag Steuerschalter DSE 10-R. Das innovative V-Profil schafft die Voraussetzung für hohe Tragfähigkeit und – aufgrund des geringen Eigengewichts – minimiertes Lastpendeln. Horizontalführungsrollen an den Kranantrieben reduzieren Schräglaufkräfte und sorgen für ein ruhiges Fahrverhalten. Weiterhin kann somit die Belastung der Kranbahn reduziert werden.
Die intelligente Sicherheitssteuerung SafeControl gewährleistet den sicheren Kranbetrieb und ist die Basis für die gewählte Umfahrsteuerung. Teilbereiche der Halle mit hohen Aufbauten, wie Regale, können somit ausgespart werden. Die Einfahrt in die Lackierkabine ist gesichert, um Schäden zu vermeiden. Mittels Signalgeber und einer Meldeleuchte wird die Position des Einfahrbereichs der Lackierkabine an der Kranbrücke angezeigt. Mit aktiver Betätigung eines Überbrückungstaster und Taster Katzfahrt ist die Einfahrt in die Lackierkabine möglich. Um Schäden an der Lackierkabine durch ungewollte Kranfahrt auszuschließen, ist diese nach Einfahrt gesperrt.
Drei Demag Säulenschwenkkrane, mit einer Tragfähigkeit von je einer Tonne, erleichtern die Montage und Demontage von schwereren Maschinenkomponenten. Ausgerüstet sind die Säulen mit einem 4 Meter langen Ausleger und Demag DC-Kettenzügen. Die gewählte Variante DC-Com besticht durch die wirtschaftliche Kombination aus vielen Extras und hoher Betriebsdauer. Die Säulenschwenkkrane können per einstellbarer Schwenkbegrenzung auch an wechselnde Begebenheiten im Produktionsbereich in einem Schwenkbereich von 0 bis 300° manuell angepasst werden.
Im Montagebereich sorgt ein Handhabungssystem aus dem Demag KBK II-Baukasten für das einfache Handling der Komponenten für die Arbeit an den Maschinen. Der gewählte Zweiträgerkran mit einer Tragfähigkeit von einer Tonne und einer Trägerlänge von 12 Metern verfährt entlang einer 30 Meter langen Kranbahn. Eine sichere und platzsparende Energieübertragung erfolgt per integrierter Schleifleitung im KBK II-H-R Profil. Die Anfahrmaße des Krans werden reduziert und die Kollisionsgefahr verringert. Die Einstellung der Bahnaufhängungen erfolgt millimetergenau durch Gewindestangen. Als Hebezeug dient wiederum ein Demag DC-Com.
Besonderheiten
Präzise, leicht und langlebig – Lasthandling mit Demag V-Profilkranen. Die innovative Architektur mit verjüngten Membrangelenken verbessert das Schwingungsverhalten um 30 %, verringert das Gewicht um durchschnittlich 17 % und verdoppelt die Lebensdauer auf bis zu 500.000 Lastwechsel. Damit steht das Trägerkonzept für deutlich mehr Effizienz im Lastentransport und höhere Umschlagleistungen im Vergleich zu herkömmlichen Kastenprofilträgern.
Der Kettenzug DC-Com ist genau richtig für den alltäglichen Gebrauch: Abgestimmt auf Einsätze mit normaler Beanspruchung – unkompliziert und zuverlässig in bewährter Demag Qualität. Dabei ist der DC-Com variabel einsetzbar und kann sowohl im Leichtkransystem KBK als auch bei Säulenschwenkkranen eingesetzt werden, um das Materialhandling an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter von Stork zu erleichtern.
Ihr Kontakt
Christoph Kreutzenbeck
Ruhrstrasse 28
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