Demag FS: Feste Aufhängung für Kettenzüge

• Einfach und sicher an I-Trägern zu montieren
  • Lösung aus dem Baukasten für reine Vertikalbewegungen
  • Für DC-Kettenzüge bis 1.250 kg Lastgewicht

Auch wenn der Großteil ihrer Einsätze an Kranen realisiert wird: Kettenzüge übernehmen auch Funktionen mit reiner Hubfunktion – ohne weiteren Verfahrweg. Mit der festen Aufhängung FS (Fixed Suspension) bietet Demag nun eine einfach zu montierende fixe Vorrichtung zur schnellen und sicheren Montage der DC Kettenzüge für reine Vertikalbewegungen an.

Den Anstoß für diese Neuentwicklung von Demag gab die Anfrage eines Kunden, dessen Wunsch es war, einen Kettenzug nicht an einer Kranbrücke oder Schwenkkran, sondern an einer festen Position zu montieren. Der Wunsch ließ sich erfüllen und Demag nimmt die für diesen Zweck entwickelte Aufhängung jetzt ins Serienprogramm auf.

Die Aufhängung kann mit den mitgelieferten Verbindungselementen (KBK-Klammern) schnell, einfach und sicher an einem I-Träger montiert werden. Alternativ lässt sie sich mit geeigneten Befestigungsmaterialien auch an Stahlkonstruktionen oder Decken verschrauben. Dabei können alle Demag DC-Kettenzüge der Baugrößen DC 1 bis DC 10 mit Tragfähigkeiten von bis zu 1.250 kg verwendet werden.

Diese Programmerweiterung bietet Anwendern in der Industrie die Möglichkeit, ein ebenso einfaches wie zuverlässiges Hebezeug für eine reine Vertikalbewegung zu realisieren – in hoher Qualität und mit hochwertigen Komponenten aus dem Demag Kranbaukasten. Außerdem ist diese Lösung trotz der festen Montage flexibel, denn der Kettenzug kann bei Bedarf mit geringem Aufwand an anderer Stelle aufgehängt werden.

Zu den möglichen Anwendungsbereichen des DC Kettenzugs mit fester Aufhängung gehören das Öffnen und Schließen von Anlagenkomponenten wie z.B. Ofendeckeln sowie die Demontage von Maschinenbauteilen zu Wartungszwecken. Die Feste Aufhängung kann als Option innerhalb des Konfigurationstools DC-Designers gewählt und als Solokomponente direkt über den Demag Shop (www.demag-shop.com) bestellt werden.