Demag Prozesskrane: Hohes Produktionsvolumen sicher gelagert

• Modern Karton bestellt weiteres automatisiertes Papierrollenversandlager
  • Sechs Demag Prozesskrane sorgen für hohe Umschlagsleistung
  • Bestmögliche Raumnutzung durch vertikale Papierrollenlagerung

Modern Karton Sanayi ve Ticaret setzt erneut auf Demag Krantechnologie. Der türkische Karton- und Verpackungshersteller hat Terex Material Handling mit der Installation eines automatisierten Papierlagers mit sechs Demag Prozesskranen am Standort Corlu beauftragt. Aufgabe der mit Vakuumhebern ausgestatteten Zweiträger-Laufkrane ist die materialschonende und platzsparende Einlagerung der fertig produzierten Papierrollen sowie deren zeitgerechte Bereitstellung zum Versand. Zum Lieferumfang gehört auch ein Lagerverwaltungssystem, das mit konfigurierbaren Lagerstrategien für optimierte Prozessabläufe sorgen wird. Die Projektabwicklung einschließlich der Installation und Inbetriebnahme der Krantechnik erfolgt in Kooperation mit der türkischen Demag Vertretung Genel Makina aus Istanbul. Der Anlauf der Produktion ist für das erste Quartal 2015 geplant.

Bereits 2008 hat Modern Karton ein Papierrollenlager mit Demag Krantechnologie in Betrieb genommen. Das zu diesem Zeitpunkt weltgrößte Papierrollenversandlager kanalisiert den Produktionsausstoß der Papiermaschine PM 4. Die derzeit im Aufbau befindliche Papiermaschine 5 des türkischen Papierherstellers ist auf eine Produktionskapazität von jährlich 400.000 Tonnen an Deckenpapieren (Liner) und Wellenpapier (Fluting) auf 100% Altpapierbasis ausgelegt. Nach Inbetriebnahme der PM 5 wird Modern Karton am Standort Corlu ein Produktionsvolumen von jährlich eine Million Tonnen Papier erzielen, das mit Demag Krantechnik gelagert und zur Auslieferung bereitgestellt wird.

Dr. Lars Brzoska, Vice President & Managing Director Terex Material Handling, sagt: „Wir freuen uns über diesen erneuten Vertrauensbeweis unseres Kunden Modern Karton in Krantechnologie der Marke Demag. Mit diesem Projekt bauen wir unsere Präsenz in dieser wirtschaftlich bedeutenden Region weiter aus und festigen unsere Position als Spezialist für intralogistische Branchenlösungen.“

Hamdullah Eren, Member of the Board der Eren Holding A.S., betont: „Für uns war es von Beginn an wichtig, einen international agierenden Partner mit weitreichenden Referenzen an unserer Seite zu haben. Entscheidend für die erneute Auftragsvergabe war auch, dass sich Demag Krantechnik seit mehr als fünf Jahren in unserem ersten Papierrollenversandlager bestens bewährt. Darüber hinaus hat Terex Material Handling durch die Implementierung geeigneter Lagerstrategien wiederholt ein schlüssiges Lösungskonzept anbieten können, das unsere Ansprüche an die hohe Anlagenperformance in vollem Umfang erfüllt.“

Ergänzende Informationen

Maximale Leistung und Verfügbarkeit im 24/7-Betrieb
Wird die neue Papiermaschine PM 5 in Corlu unter Volllast betrieben, stehen zukünftig pro Tag bis zu 1.450 Tonnen Papier zur Verladung an. Die nach Kundenanforderung konfigurierten Rollen verfügen über Durchmesser zwischen 900 und 1.550 mm und wiegen bis zu 6.000 kg. Aus der Produktion kommend werden die Papierrollen im 24/7-Betrieb in dem automatisierten Lager vertikal und somit platzsparend zwischengelagert. Das Versandlager ist in zwei Blöcke aufgeteilt, in denen die Papierrollen in Abhängigkeit vom jeweiligen Durchmesser turmartig bis auf eine Höhe von 15,5 Metern gestapelt werden können. Das Gesamtlager wird ein Volumen von rund 53.000 Tonnen Papier aufnehmen.

Die sechs baugleichen Zweiträger-Laufkrane ZKKW verfügen jeweils über eine Tragfähigkeit von sechs Tonnen und weisen ein Spurmittenmaß von 32 Metern auf. Sie verfahren auf zwei parallel installierten 143 Meter langen Kranbahnen und erreichen Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 120 m/min und Hubgeschwindigkeiten unter Volllast von bis zu 70 m/min. Die Prozesskrane sind mit Demag 6-t-MPW-Windwerken mit Vakuumhebern ausgerüstet, über die die materialschonende Aufnahme sowie der sichere Transport der Papierrollen sichergestellt wird.

Neben hohen Arbeitsgeschwindigkeiten sorgt die Kransteuerung mit dynamisch übergreifenden Fahrwegen der jeweils drei auf einer Bahn fahrenden Krane für die geforderten hohen Umschlagzyklen.

Über Modern Karton
Das türkische Unternehmen Modern Karton Sanayi ve Ticaret gehört zur Eren Holding S.A. und zählt zu den größten Karton- und Verpackungspapierherstellern Europas. 2008 hat am Standort Corlu, 120 km westlich von Istanbul, die Papiermaschine PM 4 ihren Betrieb aufgenommen. Damit konnte Modern Karton die Jahreskapazität um 400.000 Tonnen auf über 700.000 Tonnen ausbauen, rund 36 Prozent der gesamten türkischen Produktionskapazität. Mit Inbetriebnahme der neuen Produktionsmaschine PM 5 wird die Millionenmarke überschritten.

Mit Demag Industriekranen und Krankomponenten ist Terex Corporation einer der weltweit führenden Anbieter von Krantechnologie. Die Kernkompetenzen des Geschäftsbereichs Terex Material Handling bestehen in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung technisch anspruchsvoller Krane, Hebezeuge und Komponenten sowie der Erbringung von Serviceleistungen für diese Produkte. Der Geschäftsbereich produziert in 16 Ländern auf fünf Kontinenten. Durch die Präsenz in über 60 Ländern werden Kunden in mehr als 100 Ländern erreicht.

Über Terex Corporation
Die Terex Corporation ist ein diversifiziert aufgestellter, global tätiger Hersteller des Maschinen- und Anlagenbaus. Kernaufgabe der Terex Corporation ist die Bereitstellung zuverlässiger, kundenorientierter Lösungen für zahlreiche Anwendungsbereiche wie z.B. Bau und Infrastruktur, Schifffahrt- und Transportunternehmen, die Gesteinsindustrie, Raffinerien, Energieversorger, kommunale Dienstleister und Fertigungsbetriebe. Terex berichtet in fünf verschiedenen Unternehmenssegmenten: Aerial Work Platforms, Construction, Cranes, Material Handling & Port Solutions und Materials Processing. Terex Financial Services bietet breite Unterstützung bei der Anschaffung von Terex-Maschinen. Auf unseren Webseiten: www.demagcranes.com und www.terex.com erhalten Sie weitere Informationen.