26 neue Auszubildende starten in das Berufsleben

Demag Ausbildungsjahrgang 2022

Demag Cranes & Components begrüßt seinen neuen Ausbildungsjahrgang: 26 junge Mitarbeitende starteten in das Berufsleben und wurden vom Unternehmen herzlich willkommen geheißen.

14 junge Menschen beginnen bei Demag im gewerblich-technischen Bereich als Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Konstruktionsmechaniker. Eine Premiere für den Standort: Erstmals konnte eine weibliche Dual-Studierende für die kooperative Ingenieursausbildung gewonnen werden, die gemeinsam mit einem weiteren Kollegen eine Doppelqualifikation anstrebt. Fünf junge Mitarbeitende starten ihre Ausbildung als Kaufleute, zwei von ihnen im Dualen Ausbildungsgang mit Bachelor-Studium.

Zudem kamen sechs neue Mitarbeiter vom Motorenwerk in Uslar (Niedersachsen) nach Wetter um diesen Tag gemeinsam mit den Berufsstartern in Wetter zu begehen. Und mit dem angehenden Mechatroniker eines Zertifizierten Partners, übernimmt Demag erstmals auch die Ausbildung für externe Firmen.

Demag Geschäftsführer Klaus Hoffmann begrüßte die jungen Mitarbeitenden: „Wir haben mit Ihnen neue Kolleginnen und Kollegen gefunden, die unser Unternehmen bereichern werden. Gemeinsam mit Ihnen, mit Ihrer Leistungsfähigkeit und Ihren Qualifikationen wollen wir gemeinsam in die Zukunft gehen und unsere Produkte verbessern. Das geht nur mit Teamgeist, den wir hier am Standort pflegen.“ Für die Belegschaft hieß die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ivonne Eisenblätter die Auszubildenden willkommen: „Ihr habt ab jetzt die Chance, hier in diesem Unternehmen eine breit gefächerte und hoch qualifizierte Ausbildung zu durchlaufen, die Euch auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten wird. Geht mit Freude und Ehrgeiz an die Arbeit, dann werdet Ihr in ein paar Jahren genau so begeistert berichten, wie wir es heute tun.“

Werkleiter Thomas Wiesmann, der selbst vor 40 Jahren seine Ausbildung am Standort in Wetter begann, empfing den neuen Jahrgang: „Für uns ist es nicht nur eine soziale Pflicht, in die Ausbildung junger Menschen zu investieren. Die Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs ist eine zentrale Aufgabe unseres Unternehmens und der gesamten Wirtschaft, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.“

Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßungsfeier erstmals nach einer längeren Corona-bedingten Pause wieder von der Demag Big Band, die für einen schwungvollen Start in das Berufsleben sorgte.

Zum Start in das Berufsleben erhielten alle neuen Auszubildenden auch in diesem Jahr jeweils eine gut gefüllte Demag Tasche (Demag Bag), die in limitierter Auflage aus dem 2019-er-Jubiläumsbanner gefertigt wurden. Klaus Hoffmann: „Mit diesen Unikaten tragen Sie nun als Teil unserer Demag Familie auch einen Teil der Geschichte mit sich.“

Übrigens: Für das im Sommer 2023 beginnende Ausbildungsjahr ist das Bewerberverfahren nun eröffnet. Interessierte können sich informieren und bewerben unter Demag Ausbildung.