Demag auf der LogiMAT 2024

43033-DHR_1920x800_Px
  • Kompakte Bauweise, geringes Eigengewicht
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zuwählbare „Smart features“
  • Smartes Vor-Ort Monitoring und Parametrierung, Ferndiagnose mit StatusControl 2.0 und Demag Equipment App

Er steht im Fokus der Innovationen, die Demag auf der LogiMAT 2024 präsentiert: Der neue Seilzug DHR. Mit ihm kombiniert Demag die Vorteile der beiden Seilzug-Serien DMR und DVR in einer kompakten, leistungsstarken und vielseitigen Baureihe.

Europas Intralogistik-Fachmesse Nummer Eins ist für Demag die geeignete Plattform, um die neueste Generation einer ganz zentralen Baureihe vorzustellen: Vorhang auf für die Seilzug-Baureihe DHR. Mit ihr kann der Anwender vom Besten aus zwei (Seilzug-) Welten profitieren, denn die neue Serie vereint die besten Eigenschaften der beiden Baureihen DMR und DVR. Entwickelt für Standard-Anwendungen in der Krantechnik, zeichnet sich der neuen Seilzug DHR u.a. durch kompakte Abmessungen aus. Basierend auf einer gewichtsoptimierten Rohrarchitektur erzielt die für den Kraneinsatz optimierte Ausführung in kurzer Katzbauform EK-DHR ein verbessertes C-Maß gegenüber den Vorgängergeboten. Dazu kommt, dass der Seilzug mit einer Andruckschwinge ausgestattet ist und somit das Gegengewicht eingespart werden kann.

Zu den weiteren zentralen Eigenschaften gehören hohe Leistung und Tragkraft bei einem Minimum an Serviceaufwand. Motor und Getriebe sind bestens zugänglich, und das Seiltrommellager muss nicht geschmiert werden. Ebenfalls gewichtssparend ist – auch das ist neu – die Möglichkeit, neben Stahlseilen auch synthetische Seile (Dyneema) einzusetzen. Dieses hochfeste Seil hat ein rund 85% geringes Eigengewicht als ein Stahlseil und verursacht keinen Verschleiß an Seiltrommel und Umlenkrollen. Bei den Hubantrieben werden anwenderspezifisch gleich vier unterschiedliche Motorlösungen angeboten: Vom zweistufigen Hubmotor (Ratio 6:1) bis zu umrichtergesteuerten Motoren, die dank Demag ProHub lastabhängige Geschwindigkeiten bis Faktor 3 erzielen können. Auch der Katzfahrantrieb bekommt mit dem Demag DualDrive standardmäßig eine kraftvolle Lösung, bei der über einen Riemen zwei Räder gleichzeitig angetrieben werden. Optional kann dieser bei herausfordernden Bedingungen sogar baugrößenspezifisch (DHR 10) mit einem zweiten Motor ausgestattet werden.

Signifikante Unterschiede gegenüber der bisherigen Seilzugbaureihe DVR, die der Anwender bei jedem Einsatz eines DHR-Seilzugs bemerken wird, ergeben sich aus der innovativen Steuerungs- und Sicherheitstechnik. Weil die Kommunikation der Krankomponenten per optionalem CanBus erfolgt, werden zahlreiche sicherheitsrelevante Parameter selbsttätig überwacht. Darüber hinaus kann der Anwender aus diversen „Smart features“ auswählen und damit den Seilzug bestmöglich an den individuellen Anwendungsfall anpassen. Zu diesen Features gehören u.a.: Lastpendeldämpfung, Tandembetrieb, Umfahrsteuerungen und Hakenzentrierung. Somit können auch anspruchsvolle Aufgaben der Hebe- und Handhabungstechnik mit einem Standardseilzug gelöst werden.

Und nicht nur die Elektronik des Seilzugs erfüllt höchste Ansprüche, sondern auch die Kommunikation mit dem Anwender. Er kann für diese Aufgabe das webgestützte Fernmonitoring-Tool StatusControl 2.0 nutzen, das die Überwachung zahlreicher Funktionen auch aus der Ferne ermöglicht.

Mit der Demag Equipment App (DEA) erhalten Anwender und Servicekräfte die aktuellen Seilzug- oder Krandaten in Echtzeit und visuell aufbereitet auf ihrem Endgerät angezeigt. Geschulte Nutzer können zudem Parameter des DHR anpassen. Die Online-Anbindung des DHR schafft auch die Voraussetzung für Software-Updates „on air“ bei bestehenden Kranen. Auch in puncto Sicherheit wurde der DHR weiter aufgerüstet: Dank einer ergonomisch geformten Unterflasche mit Führungsgriff und Eingriffschutz setzt der DHR ein Ausrufezeichen beim ergonomischen und sicheren Kranbetrieb.

Mit einem großen Angebot an zusätzlich wählbaren Optionen lassen sich DHR-Seilzüge an die Anforderungen vor Ort konfigurieren. Dazu gehören die Ausführung mit zweiter Hubwerkbremse, zweitem Katzfahrmotor Regenschutzdach oder die Ausführung in Schutzart IP 66. Weitere Komponenten wie Funksteuerungen mit Lastanzeige im Status-Display, oder Stand-by-Heizungen runden das Portfolio ab.

Die Markteinführung des Seilzugs DHR startet als kranoptimierte Einschienenkatze mit drei Baugrößen und Tragfähigkeiten von bis zu 10 Tonnen sowie als Grundzug für den allgemeinen Maschinenbau bis 2,5 t. Weitere Ausführungen werden sukzessive folgen.