Demag auf der LogiMAT 2023: Spannende Neuheiten für das Heben und das „assistierte“ Handhaben

• Premiere für den Demag KBK Drive Assist: Der Leichtkran, der dem Bediener folgt
  • Ebenfalls neu: Komplette Demag Seilzug-Serie für 1 bis 80 t Tragkraft
  • Neue Einstiegsserie: Die Kettenzug-Baureihe DBC

Mit drei echten Neuheiten kommt Demag nach Stuttgart. Die anspruchsvollste unter den dreien ist das Bediensystem „Demag KBK Drive Assist“, das die Befehle des Bedieners ganz ohne die üblichen Steuerschalter in Bewegungen auf allen drei Achsen umsetzt. Ebenfalls neu sind die Seilzüge Demag DVR und die Kettenzüge der DBC-Serie.

„Lifting the future“ ist das Messemotto von Demag in diesem Jahr, und auf dem Messestand in Halle 7 lässt sich die Kranbedienung der Zukunft mit Lasten bis 500 kg ausprobieren: Einfach den Griff am Lastaufnahmemittel anfassen, in die gewünschte Richtung gehen bzw. die Last heben und senken – und die Antriebe der entsprechenden Kranachsen führen den Befehl oder Wunsch des Bedieners aus, der die Last sicher und ohne Pendelbewegungen führt.

Diese Innovation mit der Bezeichnung Demag Drive KBK Assist führt das Konzept des KBK Leichtkransystems fort und macht aus dem KBK ein Handhabungssystem, das sich ebenso intuititv wie sicher bedienen lässt – bei minimalem Kraftaufwand. Das Zusammenspiel optischer Sensorik (sie erfasst die Bewegungen des Handgriffs, der vom Bediener geführt wird), Manulift-Handgriff, Kransteuerung und Antrieben an allen drei Achsen macht es möglich. Mit diesen Eigenschaften ist der Demag KBK Drive Assist eine erhebliche Arbeitserleichterung beim Handhaben von Lasten.

Ebenfalls neu ist das neue Seilzug-Programm Demag DVR mit Tragfähigkeiten von 1 bis 80 Tonnen. Es löst die DMR-Baureihe ab und zeichnet sich neben der kompakten Bauform und dem breiten Programm mit vielen Optionen auch durch diverse intelligente Komfort-, Sicherheits- und Assistenzfunktionen aus. Dazu gehören: „Follow me“-Funktion (Bewegen der Last durch Führen des Hakens von Hand), Zielpositionierung (automatisches Anfahren einer gewählten Position) und Lastpendeldämpfung. Zur Intelligenz der Seilzugsteuerung und zum Bedienkomfort der neuen Seilzüge passt es, dass der Anwender Zustandsüberwachungen und Konfigurationen bequem über eine App vornehmen kann. Zusätzlich baut Demag die bewährte Baureihe DH weiter aus und bietet eine Alternative für Einsätze in äußerst anspruchsvoller Umgebung.

Als dritte Neuheit zeigt Demag eine Programmergänzung bei den Kettenzügen. Künftig wird es neben der bewährten DC-Serie auch die DBC-Baureihe geben. Das B steht für „Basic“. Diese Baureihe wird, als neue Einstiegsserie, in drei Baugrößen mit Tragfähigkeiten von 125 kg bis 2,5 t in abgestimmten Konfigurationen angeboten. In vorkonfigurierten Ausführungen wird der DBC auch direkt ab Lager lieferbar sein – als schnell verfügbare Kettenzugbaureihe mit hoher Qualität und in überschaubarer Variantenvielfalt.