Drei Demag V-Profilkrane für Maschinenbauer

• Innovative Industriekrane für neue Produktionsstätte in Sachsen
  • V-Profil ermöglicht größere Flexibilität bei der Trägergeometrie

Auf der Suche nach passenden Kranen für seine neue Produktionsstätte in Plauen, Sachsen, hat sich der Werkzeugmaschinenbauer VCM GmbH für drei Demag V-Profilkrane entschieden. Ausschlaggebend war, dass der V-Profilkran unter Beibehaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstands zwischen das Hallendach und eine 7,80 Meter hohe Portalfräsmaschine passt. Die innovative Bauweise des Demag V-Profilkrans, die sich an bionischen Grundsätzen orientiert, ermöglicht bei gleicher Tragfähigkeit eine größere Flexibilität der Trägergeometrie. „Kastenträgerkrane mit der nötigen Höhe hätten die geforderte Traglast nicht bewältigt, auch nicht als Zweiträgerkrane“, sagt VCM-Geschäftsführer Ludger Peitz. „Die Demag V-Profilkrane reichen sogar als Einträgervariante für die gewünschte Traglast.“

Die V-Profilkrane sind für eine Traglast von bis zu 10 Tonnen ausgelegt und haben ein Spurmittenmaß von 29,67 Metern. Zwei dieser V-Profilträger setzt der Werkzeugmaschinenbauer in der 3.000 Quadratmeter großen Haupthalle ein. „Die beiden Krane in unserer großen Fertigungshalle haben sich schon beim mehrmonatigen Aufbau der Portalfräsmaschine bewährt“, sagt Peitz. „Nach Produktionsbeginn sollen sie schwere Teile für die Werkzeugmaschinen transportieren. Dabei profitiert VCM vom geringeren Gewicht des V-Profilkrans: Er ist durchschnittlich etwa 17 Prozent leichter als vergleichbare Kastenträgerkrane. „Das macht es uns möglich, im Traversenbetrieb schwerere Werkstücke zu verfahren“, sagt Peitz. „Außerdem sind die Krane dafür ausgelegt, in möglichst geringem Abstand zueinander zu arbeiten.“ In einer weiteren, kleineren Halle ist zusätzlich ein dritter V-Profilträger installiert, der Lkws be- und entlädt.

Als Zulieferer für die Automobilindustrie fertigt VCM Werkzeugmaschinen etwa für die Produktion von Motorblöcken oder Zylinderköpfen. Die Produktionsstätte der VCM GmbH im Industriegebiet Oberlosa wird im März 2016 in Betrieb gehen.

Mit Demag Industriekranen und Krankomponenten ist die Terex MHPS GmbH einer der weltweit führenden Anbieter von Krantechnologie. Die Kernkompetenzen des Geschäftsbereichs Terex Material Handling bestehen in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung technisch anspruchsvoller Krane, Hebezeuge und Komponenten sowie der Erbringung von Vertriebs- und Serviceleistungen für diese Produkte. Terex Material Handling produziert an 19 Standorten auf fünf Kontinenten und erreicht seine Kunden durch die Präsenz in über 60 Ländern.

Über Terex
Die Terex Corporation ist ein diversifiziert aufgestellter, global tätiger Hersteller einer breiten Palette von Maschinen und Anlagen. Seine Kernaufgabe ist die Bereitstellung zuverlässiger, kundenorientierter Lösungen für zahlreiche Anwendungsbereiche wie z.B. Bau und Infrastruktur, Schifffahrt- und Transportunternehmen, die Gesteinsindustrie, Raffinerien, Energieversorger, kommunale Dienstleister und Fertigungsbetriebe. Terex berichtet in fünf verschiedenen Geschäftssegmenten: Aerial Work Platforms, Construction, Cranes, Material Handling & Port Solutions und Materials Processing. Terex unterstützt den Erwerb seiner Maschinen und Anlagen durch Finanzprodukte und Dienstleistungen aus dem Unternehmensbereich Terex Financial Services. Weitere Informationen finden Sie unter www.terex.com.