Wetter/Deutschland

• Von Grund auf für die Antriebstechnik und den Kranbetrieb entwickelt
  • Auch für mehrere Achsen
  • Im Schaltschrank oder als Safety Kit mit Antrieben und Sensorik
  • Umfassende Bibliothek von Applikationsanwendungen mit TÜV – zertifizierten Sicherheitsfunktionen

Demag nutzt die LogiMAT zur Vorstellung einer neuen Generation von Sicherheitssteuerungen. Die Demag SCU bietet eine große Vielfalt an sicherheitstechnischen Applikationen und eignet sich damit für unterschiedlichste Anwendungen der Antriebs-, Kran- und Hebetechnik.

Fahr- und Hubbewegungen sicher und normenkonform steuern: Diese Aufgabe übernimmt die neue Sicherheitssteuerung Demag SCU, die Demag auf der LogiMAT 2018 vorstellt. Die Steuerung wurde dezidiert für den Einsatz in der Antriebstechnik, Kranen und Hebezeugen entwickelt. Sie steht jeweils als Einachs- und Mehrachssteuerung zur Verfügung und kann in beiden Versionen in jeweils zwei Grundausführungen geliefert werden: als Applikationsbaugruppe in einem Schaltschrank sowie als komplettes Safety-Kit mit Antrieben, Frequenzum-richter, Drehgeber und Anwendungsprogramm.

Die modular aufgebauten Steuerungen erlauben die sicherheitsgerichtete Bewegungsüberwachung von Antriebsachsen bis PL e nach EN ISO 13849, bzw. SIL 3 nach EN 61508. Dabei werden alle relevanten Antriebsparameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehrichtung, Not-Stopp und Schrittmaß redundant und nach den Anforderungen der Maschinenrichtlinie an die funktionale Sicherheit überwacht. Zusätzlich lässt sich mit der Demag SCU auch eine sichere Positionserfassung und -überwachung bis in drei Dimensionen realisieren.

Die Demag SCU wurde für Fahr- und Hubanwendungen optimiert und an die oftmals rauen Einsatzbedingungen in der Materialflusstechnik angepasst. Dem Anwender stehen diverse Applikationsbaugruppen bis Kategorie 3 Performance Level d zur Verfügung, wo sich die antriebsspezifischen Parameter  über die Parametriersoftware SafePMT komfortabel an den individuellen Anwendungsfall anpassen lassen. Dazu gehören für die Fahr- und Hubantriebe z.B. Funktionen wie sicher reduzierte Geschwindigkeit, Überdrehzahl, sicherer Halt in Stopp-Kategorie 0 oder 1, Gleichlaufüberwachung, Überwachung von Verzögerungsrampen sowie Auswertung der Signale von Bumpern und Personenscannern sowie elektronischen Begrenzern. Bei den Hubantrieben umfasst das Angebot an Applikationsbaugruppen u.a. die Überwachung traglastbezogener Parameter wie Trag- und Summentraglast.

Mit der Demag SCU erweitert Demag den umfassenden Baukasten von Komponenten und Systemen für Antriebstechnik, Krane und Hebezeuge um eine moderne Steuerungsgeneration, die sich an nahezu jeden Einsatzfall der Materialflusstechnik anpassen lässt und auch sehr hohe  Anforderungen an das Sicherheitsniveau erfüllt.