Demag gewinnt beim Deutschen Ideenmanagementpreis:
„Grüne“ Ideen für den Standort Wetter

43066_1
  • Auszeichnung beim „Deutschen Ideenmanagement Preis 2024“
  • Dritter Platz in der Kategorie „Beste Ideenkampagne“
  • Initative am Standort Wetter: Ideen für die Biodiversität
  • Schwerpunktthema „Lebensraum für Bienen“

Der Standort Wetter von Demag Cranes & Components ist im vergangenen Jahr grüner geworden: Ehemalige Betonflächen auf dem Betriebsgelände wurden begrünt. Damit wurde eine Idee umgesetzt, die Mitarbeitende im Rahmen des Ideenmanagements vorgeschlagen hatten. Jetzt wurde die Kampagne „Wetter wird grün“ beim Deutschen Ideenmanagement Preis 2024 in der Kategorie „Beste Ideenkampagne“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Wie kann ein ebenso moderner wie traditionsreicher, vor mehr als 150 Jahren bezogener Produktionsstandort „grüner“ werden? Die Mitarbeitenden von Demag Cranes & Components in Wetter / Ruhr waren im Frühjahr 2023 im Rahmen einer Ideenmanagement-Kampagne aufgefordert, konkrete, umsetzbare und wirkungsvolle Antworten auf diese Frage zu finden.

An dem internen Ideenwettbewerb beteiligten sich zahlreiche Mitarbeitende, die Vorschläge machten zur Förderung der Biodiversität und u.a. das Ziel verfolgten, den Bienen ein Habitat zu bieten. Dieser Vorschlag wurde während der Sommermonate umgesetzt.

Marc Merkel, Verantwortlicher beim Demag Ideenmanagements: „Aus versiegelten Flächen auf dem Werksgelände ist ein grüner Innenhof entstanden und weitere werden folgen. Zusätzlich befinden wir uns in der Ausplanung, um einige Dächer mit Pflanzen, zu begrünen, die den Bienen Nahrung bieten.“

Parallel zur Umsetzung dieser Kampagne klärten Informationen in Flyern und als Video auf den Info-Bildschirmen im Betrieb über die Aktion, ihre Ziele und insbesondere über das Bienensterben auf. Für die Ausführung konnten die Demag Auszubildenden begeistert werden, die nach Vorgaben vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) den Bau eines Insektenhotels und eines solarbetriebenen Bachlaufs übernahmen. Den Abschluss der Kampagne „Der Standort wird grün“ bildete eine Baumpflanz-Aktion auf dem Werksgelände gemeinsam mit der Geschäftsführung, verbunden mit einem (natürlich nachhaltigen) Grillevent für alle Mitarbeitenden, die Ideen eingereicht hatten.

Ein schöner „Nebeneffekt“: Die Kampagne hat beim „Deutschen Ideenmanagement Preis 2024“ den dritten Preis in der Kategorie „Beste Ideenkampagne“ gewonnen. Die Jury lobte dabei insbesondere den nachhaltigen Umsetzungserfolg der Mitarbeitenden-Ideen und die große Akzeptanz der Kampagne im Unternehmen.
Mit dem Deutschen Ideenmanagement Preis zeichnet das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement unter der Schirmherrschaft der Top-Management Initiative „Ideen machen Zukunft“ Organisationen mit Vorbildcharakter im Ideenmanagement aus.

Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Demag Cranes & Components GmbH: „Diese Kampagne passt perfekt in unser Nachhaltigkeitskonzept, mit dem wir Verantwortung für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt übernehmen – deshalb haben wir sie gern unterstützt. Die Ergebnisse sind für jeden sichtbar und sie fördern die Biodiversität hier am Standort. Davon profitieren die Mitarbeiter und die Umwelt einschließlich der Bienen – eine echte ´Win-win-Situation´!“