Demag: Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

43064_9
  • 14 Auszubildende freigesprochen
  • Sechs Auszubildende mit Note „Gut“
  • Unbefristete Übernahme für alle Absolventinnen und Absolventen

Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung: Demag Cranes & Components hat 14 junge Mitarbeitende nach bestandener Abschlussprüfung am Standort Wetter freigesprochen. Neun Absolventinnen und Absolventen aus dem gewerblich-technischen Bereich und fünf junge Kaufleute beendeten ihre Ausbildung und wurden vom Unternehmen im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Dabei erzielten gleich sechs Nachwuchskräfte ein Abschlussergebnis mit der Note „gut“.

Bei den gewerblich-technischen waren fünf Mechatroniker, eine Zerspanungsmechanikerin und drei Industriemechaniker erfolgreich. Drei Industriekaufleute und zwei Dual Studierende schlossen ihre Ausbildung im Unternehmen ab.

„Durch geänderte Rahmenbedingen haben sich unsere Arbeitsweisen stark verändert und gleichzeitig neue Chancen eröffnet,“ sagte Franziska Niedergriese, Leiterin der Demag Ausbildung am Standort Wetter (Ruhr). Dabei hob sie die Leistungen der jungen Fachkräfte hervor: „Sie mussten sich dem digitalen Unterricht und anderen Herausforderungen stellen – und sind dem nachgekommen mit einem hohen Maß an Engagement und Selbstdisziplin. Mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung haben Sie nun den ersten wichtigen Meilenstein für Ihre ganz persönliche Karriere gelegt.“

Im Namen des Betriebsrats und der Jugendvertretung gratulierte Antonio Fernandez-Perabad, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats, den jungen Fachkräften und überbrachte die Glückwünsche der Belegschaft.

Die 14 Absolventinnen und Absolventen werden vom Unternehmen übernommen und sind bereits in den Fachabteilungen gestartet. Für zwei von ihnen bildet die Prüfung den ersten Schritt einer kombinierten Ausbildung: Sie befinden in einem dualen Studium (Bachelor of Business Administration).