Demag auf der LogiMAT 2024

Leichtes Profil, maximale Traglast:
Das neue Demag KBK Aluline-Profil A28

PR_43034-1
  • Höhere Tragfähigkeit – komfortable Handhabung schwerer Lasten
  • Größere Aufhängeabstände – mehr Spielraum für Planer
  • Leichter Lauf – für ergonomische Arbeitsabläufe
  • Praxisgerechte Ergänzung des umfangreichen Kranbaukastens

Demag stellt auf der LogiMAT 2024 ein neues Profil für das Leichtkransystem KBK Aluline vor, das sich durch hohe Traglast bei geringem Eigengewicht auszeichnet. Ob als Kranträger oder als Kranbahn: Das Profil Demag KBK A28 erlaubt die ergonomische und komfortable Handhabung auch von schweren Lasten. Dabei ermöglichen die größere Aufhängeabstände mehr Platz und Bewegungsfreiheit in Montage und Produktion – eine sinnvolle Ergänzung des Demag Kranbaukastens.

In vielen Betrieben ist der modulare Kranbaukasten Demag KBK „das“ Handhabungssystem. Das vielfältige Programm erlaubt die Anpassung an unterschiedlichste Einsatzfälle und –bedingungen, und in jedem einzelnen Fall profitieren die Anwender von der einfachen und komfortablen, weil extrem leichtgängigen Handhabung der Last.

Auch beim neuen Profil Demag KBK Aluline A28 sind die Leichtlaufeigenschaften wieder herausragend. Ziel der Demag Konstrukteure war es hier, das KBK Aluline-Programm um ein Profil mit geringem Gewicht und dennoch hoher Tragfähigkeit zu ergänzen. Mit dem bereits etablierten A22-Profil war Demag bereits in den Traglastbereich von 2 Tonnen bei Aluminiumanlagen vorgestoßen. Mit dem neuen Profil Demag KBK A28 wird nun ein weiterer Meilenstein erreicht: Das Profil erlaubt weit größere Aufhängeabstände, die bis zu 50 % über den bisher erreichten liegen und z.B. bis zu 10,5 Metern bei einer Profiltraglast von 400 kg betragen. Das ist für ein Aluminiumprofil außergewöhnlich und kommt nahezu an die Werte des Demag Stahlprofils KBK II-H heran. Planer und Anlagenbetreiber profitieren damit von einer deutlich größeren Planungsfreiheit.

Kombiniert mit den KBK-typischen Leichtlaufeigenschaften, entsteht ein Handhabungssystem mit geringem Eigengewicht, das extrem komfortabel zu bedienen ist, auch schwerere Lasten mit Leichtigkeit bewegt und dabei auf der Flurebene wenig Platz beansprucht. Damit hat der Fabrik- oder Arbeitsplatzplaner mehr Gestaltungsfreiheit. Auch beim Blick aufs Detail kann das neue Profil – genau wie das gesamte KBK Aluline-Programm – überzeugen, und zwar von der pendelnd gelenkigen Aufhängung über die montagefreundlichen Stoßverbindungen bis zu den Leichtlauf-Fahrwerken. Umfangreiches Zubehör erlaubt die Anpassung an (fast) jeden Anwendungsfall, und dank des modularen Aufbaus kann jedes KBK Aluline-System nachträglich einfach umgebaut oder erweitert werden – eine zukunftssichere Investition. Erwähnenswert ist auch die hochwertige eloxierte Oberfläche des Profils. Sie ist korrosions- und stoßfest und passt sich in helle Arbeitsumfelder ein.

So wird Leichtbau im flurfreien Transport möglich – auch und gerade bei schwereren Lasten. Und die Anwender des KBK Aluline-Systems – Planer ebenso wie Betreiber – können mit dem Profil A28 neue Tragkraftbereiche und stützenlose Spannweiten realisieren.