Demag: 17 Auszubildende freigesprochen

• Neun Absolventen mit Note „Gut“
  • Lehrzeit unter Corona-Bedingungen
  • Unbefristete Übernahme für alle Absolventen

Demag Cranes & Components hat 17 junge Mitarbeitende freigesprochen, die ihre Ausbildung am Standort Wetter abgeschlossen haben. Sieben Absolventinnen und Absolventen im kaufmännischen und zehn im gewerblich-technischen Bereich bestanden ihre Abschlussprüfungen mit Erfolg. Allein neun von ihnen haben einen Abschluss mit „Gut“ erzielt. Alle jungen Fachkräfte wurden vom Unternehmen im Rahmen einer Feierstunde geehrt.Auszubildende freigesprochen

„Sie mussten sich dem digitalen Unterricht und anderen Herausforderungen stellen und dabei wurde von Ihnen noch mehr Engagement und Selbstdisziplin gefordert“, hob Jutta Chalupa, Leiterin Personal bei Demag Cranes & Components die Leistungen der jungen Mitarbeitenden hervor. Und zu ihnen gewandt: „Bitte bringen Sie sich und ihre erlernten Fähigkeiten weiterhin für unser Unternehmen ein. Sie haben es jetzt in der Hand, Ihre weitere Zukunft selbst zu gestalten und zu organisieren.“

„Die Ausbildung hier am Standort in Wetter genießt seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Das zeigen Ihre guten Prüfungsergebnisse“, so Rüdiger Teusch, Leiter Mechanische Fertigung und stellvertretender Werkleiter Wetter. „Um unseren Standort zukunftsfähig weiterzuentwickeln, brauchen wir Sie mit Ihren frischen Ideen, Ihrer Tatkraft und Ihrem jugendlichen Tatendrang. Sie können, dürfen und müssen aktiv mitgestalten, um für Ihr weiteres Leben Erfahrungen zu sammeln, die Sie so an anderer Stelle nicht machen könnten.“

Ivonne Eisenblätter, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, überbrachte die Glückwünsche des Betriebsrats und der Jugendvertretung. „Ihr habt Eure Ausbildung mit Bravour gemeistert. In Zukunft seid Ihr – dank unseres Zukunftstarifvertrages – ein fester Bestandteil der Demag Familie in der Konecranes Organisation.“ Sie dankte auch den Ausbildungsteams am Standort Wetter, die die Ausbildung in dieser herausfordernden Zeit mit den jungen Mitarbeitenden sichergestellt haben und gemeinsam flexible Lösungen für die Herausforderungen gefunden haben.

Alle 17 Absolventinnen und Absolventen erhalten vom Unternehmen einen unbefristeten Arbeitsvertrag und sind bereits in ihren Fachabteilungen gestartet.