Laakirchen Papier AG

Mehr Umschlag durch doppelte Hubwerklösung

Voll automatisiertes Papierrollen-Versandlager für Laakirchen Papier

Der Kunde

Als Teil der Heinzel Group produziert die niederösterreichische Laakirchen Papier AG hochwertige Pulikationspapiere sowie leichtgewichtige Wellpappenrohpapiere für den europäischen Markt spezialisiert. Die Produktionskapazität beträgt 800.000 t pro Jahr. Das Unternehmen beschäftigt rund 460 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 211,7 Mio. Euro.

Die Aufgabe

Nach der Modernisierung und Erweiterung der Produktion hatte sich die Kapazität deutlich erhöht. Deshalb musste ein neues Papierrollen-Versandlager geplant und gebaut werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten waren die Lagerdimensionen jedoch begrenzt. Deshalb sollte das Lager, das eine Fläche von 2.700 m2 einnimmt, eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit ermöglichen – zumal die Fabrik sieben Tage pro Woche produziert, die Verladezeit aber auf fünf Tage beschränkt ist. Besonders zu Wochenbeginn, wenn das Rollenlager weit gefüllt ist, muss also eine zügige Abfertigung der abholenden Lkw gewährleistet sein.

Die Lösung

Den Materialumschlag im Papierlager übernehmen zwei Demag Prozesskrane mit einem Spurmittemaß von 33 Metern und je zwei unabhängig voneinander verfahrbaren Katzen. Jeder einzelne Kran ist so ausgelegt, dass er Rollen mit bis zu 1.500 mm Durchmesser, 3.300 mm Breite und einem Maximalgewicht von 4,5 t paarweise oder einzeln ein- oder auslagern kann. Durch diese neuartige Technologie wird eine Systemleistung von 104 Rollenbewegungen pro Stunde erreicht. Das bedeutet: Laakirchen kann fünf Lkw pro Stunde beladen und spart im Vergleich mit einem Bodenlager rund 30% Verladezeit. Und weil im Lager das Demag Lagerverwaltungssystem zum Einsatz kommt, können die Krane in Zeiten ohne Verladung die bereits angemeldeten Auslageraufträge vorbereiten.