V-Profilkrane unterstützen in der Endmontage

Schuitemaker

Mehr Licht in der Produktion

Mit der Neustrukturierung seiner Endmontage hat der niederländische Landmaschinenhersteller Schuitemaker seine Produktion auf eine deutliche Verkürzung der Durchlaufzeiten hin ausgerichtet. Dazu wurden sämtliche Schritte zur Serienmontage in einer Linienfertigung zusammengeführt. In einem neu geschaffenen Hallenbereich wird das Personal bei nahezu allen Montageschritten durch Krantechnik unterstützt. Schuitemaker investierte in insgesamt elf Demag V-Profilkrane, weil deren offene Trägerarchitektur die zuvor definierten Anforderungen an Ergonomie, Präzision und Energieeffizienz in vollem Umfang erfüllt.

Der Name Schuitemaker ist in der Landwirtschaft weit über die Grenzen der Niederlande ein fester Begriff. Was vor nahezu 100 Jahren mit einer Dorfschmiede begann ist heute ein spezialisierter Hersteller von hochwertigen Landmaschinen. Überall dort, wo Fleischtier- oder Milchzuchthaltung betrieben wird kommen Produkte von Schuitemaker zur Tierfütterung, für die Futterernte und zum Düngen zum Einsatz.

Schuitemaker CEO
Johan H. Veenstra, CEO bei Schuitemaker: „Aufgrund der Anzahl an Montageplätzen benötigen wir eine größere Zahl von Kranen auf einer Bahn. Umso wichtiger ist es, den bei einer Kranüberfahrt entstehenden Schatteneffekt zu minimieren, der die Konzentration unserer Mitarbeiter beeinflusst. Deshalb haben wir uns für die Demag V-Profikrane mit ihrer offenen Trägerstruktur entschieden, durch die möglichst viel Licht auf die Arbeitsplätze fällt.“

Am Standort in Rijssen, gelegen im Osten der Niederlande, entwickeln und fertigen rund 180 Mitarbeiter Futterwagen, Silagewagen und Futterverteilwagen. Die Produktion erfolgt dabei nach saisonaler Nachfrage. Johan H. Veenstra, CEO bei Schuitemaker merkt dazu an: „Neben unserem Heimatmarkt exportieren wir in über 30 Länder rund um den Globus. Dabei bieten wir unsere Maschinen im Premiumsegment an und legen hohe Qualitätsmaßstäbe an unsere Produkte, die wir auftragsgebunden in kurzer Zeit fertigen.“

Als das Unternehmen vor Jahren mit der Planung der heutigen Halle 12 begann, hatte man einen schrittweisen Aufbau im Fokus. So wurde der dafür vorgesehene Bereich auf dem insgesamt 40.000 m² großen Produktionsareal zunächst als Lagerhalle genutzt bevor die vorbereitenden Arbeiten zur Erweiterung der Produktionskapazitäten begannen. Johan H. Veenstra: „Als Familienunternehmen zeichnen wir uns durch ein langfristiges Denken mit Perspektive aus. Deshalb haben wir die baulichen Voraussetzungen dieses bereits vor sechs Jahren errichteten Baukörpers für eine spätere Nutzung als Montagehalle berücksichtigt.“ Das Ziel: Alle Tätigkeiten für die Endmontage der Landmaschinen sollten in einer Linie erfolgen. Dazu wurde diese Halle 12 (102 x 22 m) mit vier Stationen zur Vormontage und sieben Endmontage-Arbeitsplätzen ausgestattet. Aus Gründen von Qualität und Lieferfähigkeit legt Schuitemaker großen Wert auf eine große Eigenfertigungstiefe. Vom Chassis über die Dosierwalzen bis zu Ladewänden werden die meisten Komponenten am Standort selbst gefertigt und zum Einbau per Flurförderzeug zur Endmontage verbracht.

So viel Hub wie nötig, so unauffällig wie möglich

Für die Positionierung der Bauteile setzt das Unternehmen dagegen komplett auf Krantechnik, mit deren Hilfe die z. T. tonnenschweren Elemente positioniert und verbaut werden.  Die Entscheidung für die Krantechnik basierte dabei nach dem Grundsatz `so viel Hub wie nötig - so unauffällig wie möglich`:

  • Unterstützung des Montagepersonals durch präzise Positionierung der Einbauelemente
  • Optionaler Einsatz im Tandembetrieb bei schweren und großvolumigen Teilen
  • Optische Integration der Krane in die Hallenstruktur unter Berücksichtigung ergonomischer Aspekte

Dabei gab der letzte Punkt einen gewichtigen Ausschlag bei der Auswahl der Krantechnik. Aufgrund der reinen Montagetätigkeit sollten die Krane möglichst wenig hervortreten und auch bei Bewegungen in der Kranfahrt sollten die Auswirkungen auf die Beleuchtungssituation der darunter liegenden Arbeitsebene möglichst gering sein. Johan H. Veenstra: „Aufgrund der Anzahl an Montageplätzen benötigen wir eine größere Zahl von Kranen auf einer Bahn. Umso wichtiger ist es, den bei einer Kranüberfahrt entstehenden Schatteneffekt zu minimieren, der die Konzentration unserer Mitarbeiter beeinflusst. Deshalb haben wir uns für die Demag V-Profikrane mit ihrer offenen Trägerstruktur entschieden, durch die möglichst viel Licht auf die Arbeitsplätze fällt.“

Neun V-Profil-Einträgerkrane, Typ EVKE verfahren auf der 102 m langen Kranbahn, die in 6,80 m Höhe über den Arbeitsplätzen installiert wurde. Die Krane verfügen über ein Spurmittenmaß von 21.125 mm und sind ausgestattet mit je einem 6,3-t-Demag Seilzug. Per Funk steuert das Montagepersonal von Schuitemaker die Krane mit sicherem und komfortablem Abstand zur Last. Sechs der neun Krane lassen sich per Tastendruck paarweise im Tandembetrieb bedienen, um die bis zu 10 t schweren Maschinenelemente sicher positionieren zu können.

The fittings of the agricultural machinery are positioned by the cranes for installation.
Mit Hilfe der Krantechnik werden die Anbauteile für die Landmaschinen für den Anbau positioniert.

Beratung, Planung und Montage der Krane erfolgte über das in Den Haag ansässige Unternehmen van den Berg Transporttechniek, der langjährigen Vertretung für Demag Krane und Hebezeuge in den Niederlanden und Belgien.

Montage mit 180 Grad-Wendung 

Der Start in einer Wagenmontage beginnt mit der Plattform, die zunächst auf dem Rücken liegend angeliefert und per Kran-Tandem auf der ersten Montagestation abgelegt wird. Nach der Achsmontage nehmen zwei Krane eine von Schuitemaker selbst entwickelte und gefertigte motorbetriebene Wendeeinrichtung auf, mit der die Fahrzeugbasis um 180 Grad gewendet wird. Es folgt die Montage der Reifen und die Aufnahme durch eine elektrische Zugeinrichtung, mit der der Wagen im Rohbau von einer Montagestation zur nächsten befördert wird.

Schuitemaker
Nach der Montage der Achsen wird das Chassis um 180 Grad gewendet.

„Neben den ergonomischen Aspekten war uns das präzise Handling der zu verbauenden Komponenten für die Auswahl der Krananlagen wichtig“, führt Johan H. Veenstra weiter aus. „Ein Bespiel dafür ist die Montage der Seitenwände. Der Fügeprozess dieser tonnenschweren Elemente wird vollzogen im Rahmen minimaler Toleranzen. Mit dem V-Profilkranen löst unsere Mannschaft diese Aufgaben einwandfrei. Und was das geringere Gewicht der Kranträger angeht: hier liegt es auf der Hand, dass wir durch den Einsatz von geringer dimensionierten Motoren auch noch zusätzlich Energie einsparen können.“

Profilkrane beschicken Schweißroboter

Auch in den vorgelagerten Produktionsbereichen hat Schuitemaker grundlegende Investitionen vorgenommen. Mit der Installation eines großen Schweißportals in der Produktionshalle 2 wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Hier konzentriert der Maschinenbauer sukzessive die Herstellung aller eingesetzten Stahlkonstruktionen wie Plattform und Chassis.

Johan H. Veenstra: „Mit dieser Anlage sind wir ganz klar Vorreiter in puncto Effizienz und Schnelligkeit. Durch die Ausführung des Baums mit dem Werkstoff Carbon konnten 7.500 kg Gewicht eingespart werden. Damit sparen wir signifikant Energie und Zeit. Denn mit diesem Schweißportal verkürzen wir die Durchlaufzeit um bis zu 80 Prozent.“

In diesem Bereich der Halle 2 übernehmen zwei V-Profilkrane mit einem Spurmittenmaß von 26 m den Transport der bis zu 12 m langen Großformatteile vom Vorbereitungsplatz zum Schweißportal - und nach dem erfolgten Schweißvorgang zur Farbgebung. Aufgrund der Längsmaße und der Gewichte von bis zu 10 t werden die Krane zumeist im Tandem eingesetzt. Durch die Bedienung per Funksteuerung arbeitet das Personal auch hier mit sicherem Abstand zur Last.

Reibungslose Kranmontage - zügiger Hochlauf der Produktion

Die insgesamt elf Demag V-Profilkrane wurden innerhalb von vier Wochen durch van den Berg montiert und in Betrieb genommen. Das Ergebnis: der Hochlauf der Linienproduktion konnte ohne Verzögerung starten.
Dass die hohe Verfügbarkeit der neuen Krane auch in Zukunft gesichert ist, dafür sorgt der Service der Demag Vertretung van den Berg. Seit vielen Jahren warten deren Servicetechniker die Krane und Hebezeuge bei Schuitemaker– darunter auch einige Demag Kettenzüge, die dort zu Beginn der Produktion am Standort Rijssen im Jahr 1965 installiert worden sind. Für den zuverlässigen Einsatz von insgesamt rund 110 Anlagen zeichnet das Serviceteam durch turnusmäßige Wartungen und Instandhaltungen verantwortlich.

Fertigung und Lieferperformance erhöht

Mit der Neuausrichtung seiner Montagelinie und der Installation des Großportal-Schweißportals hat der Landmaschinenhersteller Schuitemaker einen wesentlichen Schritt zur zukünftigen Aufstellung gemacht.

Johan H. Veenstra: „Eine rein auftragsgebundene Fertigung nach dem Beispiel der Automobilindustrie ist in der Landwirtschaft nicht umzusetzen, da die Bestellungen sehr kurzfristig erfolgen. Wir müssen die Maschinen für unsere Kunden entsprechend der saisonalen Nachfrage schnell fertigen und ausliefern. Dank unserer neuen Fertigungsstrukturen können wir die Nachfrage noch schneller bedienen – und eröffnen uns durch einen möglichen Mehrschichtbetrieb die Möglichkeit, die Lieferperformance noch weiter zu steigern. Die V-Profilkrane unterstützen dabei unsere Montageteams nach ergonomischen und sicherheitstechnischen Aspekten, so dass wir unsere hohen Qualitätsstandards zuverlässig umsetzen können.“