Düsseldorf,   12.06.2012

  • Gottwald product range expanded to include hoppers
  • Tailor-made solutions for efficient handling of various bulk materials
  • Gottwald hoppers meet strict emissions regulations for terminals close to residential areas

Since February of this year, bulk carriers with cargoes of wood pellets are being unloaded at Port of Tyne, Newcastle, UK, via two identical G HMH 750 DS Mobile Harbour Hoppers supplied by Demag Cranes' subsidiary Gottwald Port Technology GmbH. The cargo-handling machinery specialist had extended its product range to include, among other equipment, hoppers of various types and specifications. With effect from the end of last year, the company has drawn together its bulk-handling activities to create the International Dry Bulk Competence Centre (IDBCC) based in Banbury, UK.

"The two Gottwald hoppers are each designed to handle 750 tonnes of wood pellets per hour", explains Brian Reeve, Chief Technical Officer at Port of Tyne. "Handling wood pellets is a very demanding task and we strive to lead the way in developing the best practical means of handling this material whilst fully meeting all legislative requirements. Gottwald’s hoppers comply with our stringent environmental requirements whilst providing robust and reliable handling."

Handling bulk materials is a growth market for terminal operators all over the world. Each kind of bulk cargo has its own characteristics, whether coal, fertilisers, biomass or agribulk, and these affect the way it has to be handled. "Among other enhancements, the new Gottwald hoppers are fitted with highly effective dust suppression systems as an economical response to environmental protection legislation at the location", summarises Mark Reardon, Head of the IDBCC.
 
Additional information:

Gottwald G HMH 750 DS hopper

Two Mobile Harbour Hoppers are in use at the Port of Tyne, each with a handling capacity of up to 750 tph. They are equipped with dust suppression systems, different types of which are available as options. The hoppers feature high-quality, robust steel constructions – engineered to ensure reliable operation and maximum availability.

In addition, an environmentally aware power supply and efficient drive technology are incorporated in the design. All the energy required to operate the hopper is generated on-board in an highly efficient diesel-powered generator. Alternatively, power can be supplied without generating additional local exhaust gas emissions by hooking up to the harbour mains.

Highly efficient dust suppression system
The dust suppression system, tailored to suit the demands of the handling task, is not only safe and environmentally aware, it is also economical because it minimises the amount of bulk material lost during handling. To suppress the dust, Gottwald uses a number of different measures designed to complement each other. Besides a complete enclosure and wind protection around the charging opening, which is also fitted with a flex-flap grid, air curtain and extractor sytems as well as telescopic chutes for loading trucks minimise dust generation. The telescopic chutes also ensure gentle handling of the bulk material.

Versatile application – flexible unloading
Gottwald hoppers can be specifically configured in a wide range of equipment variants with capacities of up to 2,000 tph for practically all bulk materials. A number of different types are available: mobile on wheels, on rails or fixed. Depending on the terminal requirements, bulk materials handled by Gottwald hoppers are unloaded onto HGVs, goods trains or conveyor belts.

 


About Demag Cranes

The Demag Cranes Group is one of the world’s leading suppliers of industrial cranes and crane components, harbour cranes and terminal automation technology. Services, in particular maintenance and refurbishment, are another key element of the Group’s business activities. The Group is divided into the business segments Industrial Cranes, Port Technology and Services and has strong and well-established Demag and Gottwald brands. Demag Cranes sees its core competence in the development and construction of technically sophisticated cranes and hoists as well as automated transport and logistics systems in ports and terminals, the provision of services for these products and the manufacture of high-quality components.

As a global supplier, Demag Cranes manufactures in 16 countries on five continents and operates a worldwide sales and service network that is present in over 60 countries through its subsidiaries such as Demag Cranes & Components GmbH and Gottwald Port Technology GmbH, agencies and a joint venture. In financial year 2010/2011, the Group, with its 6,115 employees, generated revenue of EUR 1,062.3 million. Since August 2011, the Terex Group in the United States (www.terex.com) has held a majority share in the company.

Demag Cranes AG. We Can Handle It.


 

Download Press Release (PDF | 81 KB)


back to overview

Press contact

Terex MHPS GmbH - Wetter location
Mr. Christoph Kreutzenbeck
Ruhrstrasse 28
58300 Wetter
Germany
 
 

Phone: +49 (0) 2335 92-3907
Fax: +49 (0) 2335 92-53907
E-Mail: Contact by mail


 

 
 

© Terex MHPS GmbH

Düsseldorf,   12.06.2012

  • Gottwald Produktpalette um Hopper erweitert
  • Maßgeschneiderte Lösungen für den effizienten Umschlag verschiedener Schüttgüter
  • Gottwald Hopper erfüllen strenge Emissionsauflagen stadtnaher Häfen

Seit Februar dieses Jahres werden bei Port of Tyne, Newcastle, Großbritannien, Schüttgutschiffe die Holzpellets geladen haben, über zwei baugleiche Mobile Hafen-Hopper G HMH 750 DS der Demag Cranes Konzerntochter Gottwald Port Technology GmbH entladen.
Der Spezialist für Hafenumschlaggerät hatte seine Produktpalette unter anderem um Hopper unterschiedlicher Bauart und Ausstattung erweitert sowie zur Bündelung seiner Schüttgutaktivitäten Ende letzten Jahres das International Dry Bulk Competence Center (IDBCC) mit Sitz in Banbury, Großbritannien, gegründet.

„Die beiden Gottwald Hopper sind jeweils für den Umschlag von 750 Tonnen Holzpellets pro Stunde konzipiert“, führt Brian Reeve, Technischer Leiter von Port of Tyne aus. „Holzpellets sind aufgrund der Partikelemissionen ein besonders anspruchsvolles Umschlaggut. Gleichzeitig unterliegen wir in dieser Hinsicht strengen Auflagen. Die Gottwald Hopper erfüllen diese Auflagen und erreichen zuverlässig die geforderte Umschlagleistung.“

Der Umschlag von Schüttgütern ist ein Wachstumsmarkt für Terminalbetreiber in aller Welt. Die besonderen Charakteristika von zum Beispiel Kohle, Düngemittel, Biomasse oder Agribulk beeinflussen den Umschlag signifikant. „Die neuen Gottwald Hopper verfügen unter anderem über ein hocheffizientes Staubunterdrückungssystem, das eine wirtschaftliche Antwort auf die Umweltauflagen des Standorts ist“, fasst Mark Reardon, Leiter des IDBCC, zusammen.
 
Ergänzende Informationen:

Gottwald Hopper G HMH 750 DS
Bei Port of Tyne werden zwei Mobile Hafen-Hopper mit einer Umschlagkapazität von jeweils bis zu
750 Tonnen pro Stunde eingesetzt. Sie sind mit einem in unterschiedlicher Ausführung optional erhältlichen Staubunterdrückungssystem ausgerüstet. Die Hopper zeichnen sich durch qualitativ hochwertige, robuste Stahlbauausführungen, die zuverlässigen Betrieb und höchste Verfügbarkeit sicherstellen, aus.

Darüber hinaus gehören sowohl eine umweltgerechte Energieversorgung als auch eine effiziente Antriebstechnik zum Stand der Technik. Die gesamte Energie zum Betrieb der Hopper wird über bordeigene, hocheffiziente Diesel-Generatoren erzeugt. Alternativ ist die Energieversorgung ohne Entstehung lokaler Abgasemissionen mittels Direktanschluss an das Hafenstromnetz möglich.

Hocheffizientes Staubunterdrückungssystem
Das auf die speziellen Anforderungen abgestimmte Staubunterdrückungssystem ist nicht nur sicher und umweltgerecht, sondern auch wirtschaftlich, da es zusätzlich den Materialverlust beim Umschlag minimiert. Für die Staubunterdrückung vertraut Gottwald auf verschiedene Maßnahmen, die perfekt ineinander greifen. Neben einer vollständigen Kapselung und einem Windschutz um die mit einer Flex-Flap-Barriere ausgerüstete Beladeöffnung des Hoppers, minimieren Luftschleier- und Absaugsysteme sowie spezielle Teleskoprutschen zur Lkw-Beladung die Staubemissionen. Die Teleskoprutschen sorgen zusätzlich für ein schonendes Handling des Schüttguts.

Vielseitige Anwendung – flexible Entladung
Gottwald Hopper sind in den unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten mit Kapazitäten von bis zu
2.000 Tonnen pro Stunde für praktisch alle Schüttgüter spezifisch konfigurierbar. Darüber hinaus werden sie in unterschiedlichen Ausführungen angeboten: mobil auf Rädern, auf Schienen oder fest installiert. Je nach Anforderungen der Terminals werden die Schüttgüter über Gottwald Hopper auf Lkws, Güterzüge oder Förderbänder entladen.
 

Über Demag Cranes
Demag Cranes ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Der Konzern ist in die Geschäftsbereiche (Segmente) Industriekrane, Hafentechnologie und Services gegliedert und verfügt mit Demag und Gottwald über starke und etablierte Marken. Demag Cranes sieht seine Kernkompetenz in der Entwicklung und Konstruktion technisch anspruchsvoller Krane und Hebezeuge sowie von automatisierten Transport- und Logistiksystemen in Häfen, der Erbringung von Serviceleistungen für diese Produkte und der Fertigung hochwertiger Komponenten.

Als globaler Anbieter produziert Demag Cranes in 16 Ländern auf fünf Kontinenten und betreibt über Tochtergesellschaften wie die Demag Cranes & Components GmbH und die Gottwald Port Technology GmbH, Vertretungen und ein Joint Venture ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz mit Präsenz in mehr als 60 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwirtschafteten 6.115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.062,3 Mio. EUR. Seit August 2011 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur amerikanischen Terex-Gruppe (www.terex.com).

Demag Cranes AG. We Can Handle It.

 

 


 

Pressemitteilung herunterladen (PDF | 81 KB)


Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf das Geschäft, die finanzielle Entwicklung und die Erträge der Demag Cranes AG oder ihrer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Plänen, Schätzungen, Prognosen und Erwartungen und unterliegen daher Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle der Demag Cranes AG liegen. Die Demag Cranes AG übernimmt deshalb keine Gewähr dafür, dass die Erwartungen und Ziele, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden, erreicht werden. Die Demag Cranes AG beabsichtigt auch nicht und übernimmt keine Verpflichtung, eine Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen

Zurück zur Übersicht

Ihr Ansprechpartner



 
 

Messen und Termine

Messen und Termine


 

© Terex MHPS GmbH