Successful start of productive operation: Demag process crane for Swedish iron foundry

Düsseldorf,   02.03.2012

  • Handling rates for scrap increased five-fold
  • Maximum functional reliability in continuous operation

The Swedish iron foundry Arvika Gjuteri AB commissioned a new Demag process crane with an integrated weighing and position measuring system. With the investment in modern Demag crane technology, the manufacturer with a long tradition of producing castings for commercial and off-road vehicles pursued the goal of considerably increasing the handling rates for scrap in line with its increased production capacities. For the company, this is an important step to consolidate and further expand their competitive position on international markets.

“In order to meet the growing requirements of our customers, speed and precision are the decisive factors when collecting the material”, reports Anders Nilsson, Project Manager at Arvika. “We achieved this through implementation of the new crane installation. While the old crane needed up to 60 minutes for a single operating cycle, the new crane manages this work in only 12 minutes.”

Additional information:

At the headquarters of Arvika in the town of the same name in the Värmland province, the Demag ZKKW double-girder process crane has replaced an older crane model and is responsible for fast and reliable collection of scrap material, also known as charge make-up, and its transfer to the induction smelting furnace. With the old crane, the Arvika employees had to work 24 hours a day in the scrap yard and melting shop, now the new crane can handle the same weight of scrap in less than two shifts.
So the charging crane is also designed for future increases in capacity. “The start of productive operation already confirmed our decision to trust Demag Cranes as a solution provider to supply us with tailored technology”, continues Anders Nilsson.

“Our in-depth know-how of the foundry industry and the related development of customer-specific charging cranes was a great advantage for our customer Arvika”, adds Lutz Dowy, Senior Vice President Process Cranes at Demag Cranes. “The excellent co-operation with our Swedish agent Dematek also contributed to the successful processing of the project.”

 

 

Charging crane: integrated weighing and evaluation system saves time and costs

At Arvika Gjuteri AB, the scrap is prepared and correctly sorted in nine boxes. Orders for material pick-up are transmitted to the crane staff in the control station. The orders include information about the quantities to be removed from each of the individual boxes. These quantities are specified in formulations so that the resulting cast material contains exactly the desired properties.

The crane, which works five days a week in two-shift operations, first takes the material with the largest quantity from a box and, at the same time, determines the weight via calibrated crane scales integrated in the open winch crab. On the basis of this data, the quantities for further material are determined, transmitted to the cab by radio and displayed there. As soon as the desired final formulation is complete, the mixture is then tipped onto a heap of scrap from where it is conveyed to the smelting furnace. The more precisely the respective mixture is produced by the crane, the fewer high-cost alloys are required.

Magnet holds the load safely
The Demag ZKKW double-girder crane has a span dimension of 22.65 metres and travels on a 40-metre-long crane runway. It is equipped with a multi-purpose MPW open winch, characterised by its compact and maintenance-friendly design. The load is picked up using a round magnet connected to the hoist by a 4/2 reeving arrangement.

Top efficiency without restriction required
High handling rates require high speeds. With up to 80 m/min in long travel, cross travel from up to 60 m/min and load-dependent hoist speeds up to 66 m/min, the crane corresponds exactly to this requirement profile. Infinitely variable motions in three axes are regulated via frequency inverters, thus contributing to safe operation in two shifts, five days per week.

The crab and crane are equipped with cameras via which the process is permanently monitored in detail from the control station. This control station is installed as a cab. Demag Cranes has equipped the control panel inside with ergonomically arranged operating elements.

About Arvika Gjuteri AB
Arvika Gjuteri produces high-grade castings, primarily for the commercial vehicle industry. The components and solutions of the company are supplied mainly to global companies that produce commercial and off-road vehicles. Arvika Gjuteri has been owned by the Sixth AP Fund since 2009. The Sixth AP Fund manages general pension funds and invests its capital primarily in small and medium-sized Swedish companies.


About Demag Cranes
The Demag Cranes Group is one of the world’s leading suppliers of industrial cranes and crane components, harbour cranes and terminal automation technology. Services, in particular maintenance and refurbishment, are another key element of the Group’s business activities. The Group is divided into the business segments Industrial Cranes, Port Technology and Services and has strong and well-established Demag and Gottwald brands. Demag Cranes sees its core competence in the development and construction of technically sophisticated cranes and hoists as well as automated transport and logistics systems in ports and terminals, the provision of services for these products and the manufacture of high-quality components.

As a global supplier, Demag Cranes manufactures in 16 countries on five continents and operates a worldwide sales and service network that is present in over 60 countries through its subsidiaries such as Demag Cranes & Components GmbH and Gottwald Port Technology GmbH, agencies and a joint venture. In financial year 2010/2011, the Group, with its 6,115 employees, generated revenue of EUR 1,062.3 million. Since August 2011, the Terex Group in the United States (www.terex.com) has held a majority share in the company.

Demag Cranes AG. We Can Handle It.

Conditions for forward-looking statements
This press release contains forward-looking statements relating to the business, financial performance and earnings of Demag Cranes AG and its subsidiaries and associates. Forward-looking statements are based on current plans, estimates, projections and expectations and are therefore subject to risks and uncertainties, most of which are difficult to estimate and which in general are beyond the control of Demag Cranes AG. Consequently, actual developments as well as actual earnings and performance may differ materially from those which are explicitly or implicitly assumed in the forward-looking statements. Demag Cranes AG does not intend or accept any obligation to publish updates of these forward-looking statements.


Contact for product and trade media
Christoph Kreutzenbeck
Tel.: +49 (0) 211 7102-3907
Email: christoph.kreutzenbeck@demagcranes-ag.com


 

Download Press Release (PDF | 84.3 KB)


back to overview

Press contact

Terex MHPS GmbH - Wetter location
Mr. Christoph Kreutzenbeck
Ruhrstrasse 28
58300 Wetter
Germany
 
 

Phone: +49 (0) 2335 92-3907
Fax: +49 (0) 2335 92-53907
E-Mail: Contact by mail


 

 
 

© Terex MHPS GmbH

Erfolgreicher Produktivstart: Demag Prozesskran für schwedische Eisengießerei

Düsseldorf,   02.03.2012

  • Umschlagleistung beim Schrotthandling verfünffacht
  • Höchste Funktionssicherheit im Dauerbetrieb

Die schwedische Eisengießerei Arvika Gjuteri AB hat einen neuen Demag Prozesskran mit integriertem Wiege- und Wegmesssystem in Betrieb genommen. Mit der Investition in moderne Demag Krantechnologie verfolgte der traditionsreiche Hersteller von Gussteilen für Nutzfahrzeuge und Geländewagen das Ziel, die Umschlagleistung bei der Handhabung von Schrott deutlich zu erhöhen und damit den gestiegenen Produktionskapazitäten anzugleichen. Für das Unternehmen ist dies ein wichtiger Schritt, um die Wettbewerbsposition auf den internationalen Märkten zu festigen und weiter auszubauen.

„Um die wachsenden Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können, sind heute Schnelligkeit und Präzision bei der Zusammenstellung des Materials entscheidend“, berichtet Anders Nilsson, Projekt-Manager bei Arvika. „Das haben wir durch die Implementierung der neuen Krananlage erreicht. Während der alte Kran bis zu 60 Minuten für einen Arbeitsdurchlauf benötigte, schafft die neue Krananlage diese Arbeit innerhalb von nur 12 Minuten.“


Ergänzende Informationen:

Am zentralen Firmensitz von Arvika in der gleichnamigen Stadt in der Provinz Värmland Iän ersetzt der Demag Zweiträger-Prozesskran ZKKW einen Kran älterer Bauart und übernimmt die schnelle und zuverlässige Zusammenstellung von Schrottmaterial – auch Gattierung genannt – sowie dessen Übergabe an den Induktions-Schmelzofen. Mit dem alten Kran mussten die Arvika-Mitarbeiter täglich 24 Stunden am Schrottplatz und im Schmelzbetrieb arbeiten, jetzt kann der neue Kran das gleiche Gewicht an Schrott in weniger als zwei Arbeitsschichten umschlagen. Damit ist der Gattierungskran auch für zukünftige Kapazitätserhöhungen ausgelegt. „Bereits mit der Aufnahme des Produktivbetriebs sind wir in unserer Entscheidung bestätigt worden, auf Demag Cranes als Lösungsanbieter zu vertrauen, der uns die maßgeschneiderte Technik liefert“ so Anders Nilsson weiter.

„Unser tiefgehendes Branchen-Know-how in der Gießereiindustrie und die darauf aufbauende Entwicklung kundenspezifischer Gattierungskrane war für unseren Kunden Arvika von großem Vorteil“, ergänzt Lutz Dowy, Bereichsleiter Prozesskrane bei Demag Cranes. „Zur erfolgreichen Projektabwicklung hat zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit unserer schwedischen Vertretung Dematek beigetragen.“

Gattierungskran: Integriertes Wiege- und Auswertesystem spart Zeit und Kosten
Bei der Arvika Gjuteri AB wird der Schrott sortenrein in neun Boxen bereitgestellt. Aufträge zur Materialaufnahme werden dem Kranpersonal in den Steuerstand übermittelt. Darin enthalten sind Informationen über die jeweils zu entnehmenden Mengenanteile aus den einzelnen Boxen. Diese sind in sog. Rezepturen festgeschrieben, um im Ergebnis einen Gusswerkstoff zu erhalten, der exakt die gewünschten Eigenschaften aufweist.

Der an fünf Tagen pro Woche im Zwei-Schicht-Betrieb arbeitende Kran nimmt zunächst das Material mit dem größten Mengenanteil aus einer Box und ermittelt gleichzeitig das Gewicht über eine in der Windwerkkatze integrierte geeichte Kranwaage. Auf Basis dieser Daten werden die Mengenanteile für die weiteren Materialien ermittelt, per Funk zur Kabine übertragen und dort angezeigt. Sobald die gewünschte Endrezeptur vervollständigt ist, wird die Mischung über einem Abwurfkegel abgekippt, von wo es per Fördertechnik in den Schmelzofen gelangt. Je präziser die jeweilige Mischung durch den Kran hergestellt wird, desto weniger hochpreisige Legierungen werden benötigt.

Magnet hält zuverlässig die Last
Der Demag Zweiträgerlaufkran ZKKW verfügt über ein Spurmittenmaß von 22,65 Metern und verfährt auf einer 40 Meter langen Kranbahn. Er ist ausgerüstet mit einem Multi-PurposeWindwerk (MPW), das sich durch seine kompakte und wartungsfreundliche Bauform auszeichnet. Die Aufnahme der Last erfolgt mit einem Rundmagneten, der durch eine 4/2-Einscherung mit dem Hubwerk verbunden ist.

Höchstleistung ohne Einschränkung gefordert
Große Umschlagleistungen erfordern hohe Geschwindigkeiten. Mit bis zu 80 m/min in der Kranfahrt, Katzfahrten von bis zu 60 m/min sowie lastabhängigen Hubgeschwindigkeiten bis zu 66 m/min. entspricht der Kran exakt diesem Anforderungsprofil. Stufenlose Bewegungen in drei Achsen werden über Frequenzumrichter geregelt und tragen damit zum sicheren Betrieb in zwei Schichten an fünf Tagen in der Woche bei.

Katze und Kran sind mit Kameras ausgerüstet, über die das Prozessgeschehen im Detail vom Steuerstand aus permanent überwacht werden kann. Dieser Steuerstand ist als Kabine ortsfest installiert. Die darin befindliche Bedienerkonsole hat Demag Cranes mit ergonomisch angeordneten Bedienelementen ausgestattet.

 

Über Arvika Gjuteri AB
Arvika Gjuteri produziert hochwertige Gussteile, die in erster Linie von der Nutzfahrzeugindustrie eingesetzt werden. Die Komponenten und Lösungen werden vorrangig an global agierende Hersteller von Nutzfahrzeugen und Geländewagen geliefert. Arvika Gjuteri gehört seit 2009 zum Sixth AP Fund, der allgemeine Rentenversicherungsfonds verwaltet und sein Kapital vorwiegend in kleine und mittelständische schwedische Unternehmen investiert.


Über Demag Cranes

Die Demag Cranes AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Der Konzern ist in die Geschäftsbereiche (Segmente) Industriekrane, Hafentechnologie und Services gegliedert und verfügt mit Demag und Gottwald über starke und etablierte Marken. Demag Cranes sieht seine Kernkompetenz in der Entwicklung und Konstruktion technisch anspruchsvoller Krane und Hebezeuge sowie von automatisierten Transport- und Logistiksystemen in Häfen, der Erbringung von Serviceleistungen für diese Produkte und der Fertigung hochwertiger Komponenten.

Als globaler Anbieter produziert Demag Cranes in 16 Ländern auf fünf Kontinenten und betreibt über Tochtergesellschaften wie die Demag Cranes & Components GmbH und die Gottwald Port Technology GmbH, Vertretungen und ein Joint Venture ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz mit Präsenz in mehr als 60 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwirtschafteten
6.115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.062,3 Mio. EUR. Seit August 2011 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur amerikanischen Terex-Gruppe (www.terex.com).

Demag Cranes AG. We Can Handle It.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf das Geschäft, die finanzielle Entwicklung und die Erträge der Demag Cranes AG oder ihrer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Plänen, Schätzungen, Prognosen und Erwartungen und unterliegen daher Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle der Demag Cranes AG liegen. Die Demag Cranes AG übernimmt deshalb keine Gewähr dafür, dass die Erwartungen und Ziele, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden, erreicht werden. Die Demag Cranes AG beabsichtigt auch nicht und übernimmt keine Verpflichtung, eine Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen.


Ansprechpartner für Produkt- und Fachmedien
Christoph Kreutzenbeck
Tel.: +49 (0) 211 7102-3907
E-Mail: christoph.kreutzenbeck@demagcranes-ag.com
 


 

Pressemitteilung herunterladen (PDF | 86.6 KB)


Zurück zur Übersicht

Pressekontakt

Terex MHPS GmbH - Standort Wetter
Herr Christoph Kreutzenbeck
Ruhrstraße 28
58300 Wetter
Deutschland
 
 

Telefon: +49 (0) 2335 92-3907
Fax: +49 (0) 2335 92-53907
E-Mail: Kontakt per E-Mail


 

 
 

© Terex MHPS GmbH