Das Beste aus beiden (Bedien-)Welten

• Ergonomisches Konzept für Einhandbedienung
  • Hohe Übertragungssicherheit, sehr gute Koexistenz
  • Hohe Flexibilität durch Mehrsenderbetrieb

Mit dem neuen DRC Handsender DRC Mini-Joystick wird die ergonomische Einhandbedienung von Kranen über Joysticks mit einem sehr kompakten Bediensystem möglich.

Bisher hatte der Anwender von Kran-Funksteuerungen zwei Möglichkeiten. Er bediente den Kran über ein kompaktes Gerät mit Tastensteuerung oder über ein großes, konsolen-ähnliches Bediengerät mit Joystick-Steuerung. Jetzt kann er die Vorteile des Joysticks – ergonomische, komfortable Bedienung und Ausführung von überlagerten Bewegungen – auch bei einem sehr kompakten Steuergerät nutzen. Denn Terex Material Handling stellt eine neuentwickelte Komponente seiner neuen Funksteuerungsgeneration D3 vor: den DRC Mini Joystick (DRC-MJ).

Das Gehäuse der neuen Steuerung ist vom Handsender DRC DC bekannt. Es eignet sich ideal für die Einhandbedienung und wurde von Grund auf für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen entwickelt. Das stoßfeste Gehäusematerial mit glatter Oberfläche ist unempfindlich gegenüber mechanischen Beanspruchungen, gummierte Stoßkappen „verzeihen“ den unsanften Umgang mit dem Bediengerät. Die lange Akkulaufzeit gewährleistet fünf Tage Non-Stopp-Betrieb ohne zwischenzeitliches Aufladen.

Steuerung von Kran- und Fahrfunktionen per Mini-Joystick
In dieses Gehäuse haben die Entwickler statt des Tastenfeldes zwei Mini-Joysticks und vier Tasten integriert. Über den oberen der beiden Joysticks werden die Hub-und Senkbewegungen des Seilzugs feinfühlig gesteuert. Mit dem darunter liegenden Joystick lassen sich zwei Achsen, d.h. zwei Kran- und Fahrfunktionen, stufenlos steuern. Dabei sind auch mit der einhändigen Bedienung überlagerte Bewegungen, also Diagonalfahrten von Kran und Katze, möglich: Das erhöht nicht nur den Bedienkomfort, es beschleunigt auch den Materialfluss.

Auf Tastendruck kann die max. Geschwindigkeit der Hub- und Fahrachsen begrenzt werden. Das Tempo-Limit kann für jede Achse individuell unterschiedlich wählbar auf 30, 50 oder 70 % der max. Geschwindigkeit eingestellt werden. Bei aktivierter Tempo-Limit-Funktion wird die maximale Auslenkung der Mini Joysticks auf die reduzierte maximale Geschwindigkeit angewandt: das bedeutet eine Art `Zoom-Funktion` im Sinne einer dann sehr feinfühligen Steuerbarkeit der langsamen Geschwindigkeiten. Ein beleuchtetes scharfzeichnendes zweifarbiges Display zeigt z.B. das gehobene Gewicht an, ein Vibrationsalarm signalisiert Überlast sowie weitere sicherheits- und servicerelevante Statusmeldungen.

Vier ergonomische Taster komplettieren das Bedienkonzept der DRC-MJ. Neben zwei Bedienelementen für Stopp und Hupe verfügt der Handsender über zwei programmierbare Funktionstasten (F1 und F2). Darüber lassen sich z. B. Katzumschaltungen vornehmen oder die TARA-Funktion bedienen. Diese beiden Taster sind auch für den Einsatz von zukünftigen Kran-Assistenzfunktionen einsetzbar.

Bis zu drei Funksteuerungen pro Kran
Bei allen D3-Funkbediensystemen kann der Kranbetreiber pro Kran bis zu drei Sender unterschiedlicher Bauart (konventionelle Tastensender, klassische Joysticksender oder mini-Joysticksender) anmelden: im praktischen Betrieb kann `auf Knopfdruck` von einem Sender auf einen anderen gewechselt werden.

So lässt sich die Bedienung des Krans von einem Mitarbeiter zum anderen übergeben. Auch das beschleunigt die innerbetrieblichen Prozesse.

Die neue Generation D3 an Funksteuerungen ist mit modernster Funkübertragungstechnik wie Frequenz-Hopping und „Listen before Talk“ ausgestattet und zeichnet sich deshalb durch sehr störsichere Funkübertragung auch unter widrigen Bedingungen und sehr gute Koexistenz mit anderen Funkanwendungen aus. Bis zu 40 DRC-Funksysteme können gleichzeitig auf engstem Raum betrieben werden.

Zur Ausstattung des DRC-mini Joystick gehören neben dem Empfänger und einer speziellen Flächenantenne für den Einbau in die SafeControl Steuerung des Hebezeuges oder Krans auch eine neu entwickelte Trageeinrichtung.

Mit Demag Industriekranen und Krankomponenten ist die Terex MHPS GmbH einer der weltweit führenden Anbieter von Krantechnologie. Die Kernkompetenzen des Geschäftsbereichs Terex Material Handling bestehen in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung technisch anspruchsvoller Krane, Hebezeuge und Komponenten sowie der Erbringung von Vertriebs- und Serviceleistungen für diese Produkte. Terex Material Handling produziert an 19 Standorten auf fünf Kontinenten und erreicht seine Kunden durch die Präsenz in über 60 Ländern.

Über Terex
Die Terex Corporation ist ein diversifiziert aufgestellter, global tätiger Hersteller einer breiten Palette von Maschinen und Anlagen. Seine Kernaufgabe ist die Bereitstellung zuverlässiger, kundenorientierter Lösungen für zahlreiche Anwendungsbereiche wie z.B. Bau und Infrastruktur, Schifffahrt- und Transportunternehmen, die Gesteinsindustrie, Raffinerien, Energieversorger, kommunale Dienstleister und Fertigungsbetriebe. Terex berichtet in fünf verschiedenen Geschäftssegmenten: Aerial Work Platforms, Construction, Cranes, Material Handling & Port Solutions und Materials Processing. Terex unterstützt den Erwerb seiner Maschinen und Anlagen durch Finanzprodukte und Dienstleistungen aus dem Unternehmensbereich Terex Financial Services. Weitere Informationen finden Sie unter www.terex.com.